Eine sehr beliebte Frage bei Leuten die ich treffe ist immer wieder, auf welche Ausrüstung ich zurückgreife. Es ist ein zweischneidiges Schwert: Zum einen ist es natürlich ein berechtigtes Interesse. Aber es schwingt auch oft ein “Du hast ja so eine tolle Kamera, die macht halt einfach super Bilder” mit. Der Fotograf, der solch eine Aussage nicht abgrundtief hasst, möge mir kurz eine E-Mail schreiben.

Im Grunde genommen ist der Garant für traumhafte Bilder so zusammengesetzt. 10% ist die Hardware welche für das Shooting benutzt wird, dann 25% das Können mit der Kamera und Co effektiv zu arbeiten und zu 50% die Interaktionen und positiven Verständigungen zwischen Model und Momentfesthalter und ganz zu guter letzt 15% Glück. So und jetzt lasst uns mal die ersten 10% begutachten welche ich mein Eigen nennen darf:

Canon Body 70D - der Body für die schnellen Dinge im Leben

Die 70D ist mein neuester Body. Mit schnellen 7 Schuss pro Sekunde sind wichtige Momente sofort eingefangen. Die Auflösung 5.472 x 3.648px überzeugen sogar auf einer großen Leinwand. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Body.

Jedoch besitzt Sie das typische Merkmal bei Blenden unter f2 nicht mehr sauber über den Sucher zu fokussieren. Jedoch frage ich mich wann man diese Tiefenunschärfe benötigt. Wenn allein bei f2.8 ein wunderschön sauberes Bouquet raus kommt und das Gesicht das übrige tut, ist es für mich ein gutes Ergebnis.

Canon Body 500 - Meine heimliche Geliebte

Sie ist einfach genial. Auch wenn Sie keine Profikamera darstellt wie 70D oder 5D ist sie mein wirklich liebster Body. Sie ist mit mir auf dem Motorrad überall um die Welt mit hin gereist. Sie funktioniert heute immer noch so gut wie am ersten Tag.

Canon Objektv 24-70mm f2,8 - Meine Neuinvestion

f2.8 durchgängig ist schon eine Ansage welche man nicht zurückweisen kann. Sie machte mir von Anfang an Spass. Man hat was gescheites, gut verbautes in der Hand und macht einfach gute Bilder. Egal ob 500D oder 70D. Wobei die 70D einen großen Tick mehr aus dem Objektiv kitzeln kann.

Canon Objektiv 50mm f1.8 - Mein immer drauf Objektiv

Ein Traum für eine Festbrennweite. Ich habe dieses Objektiv für 99 € gekauft. Ich habe mir nichts erwartet. Wurde aber sowas vom Stuhl gehauen nachdem ich die super gute Ablichtung mir vor Augen hielt. Ich benutze es sehr viel für Portrait 

Sigma Objektiv 18-200mm f3.5-6.3 - In die Ferne willst du Schweifen

Durch den Cropeffekt der beiden Body´s von 1,6 wird aus einem guten Teleobjektiv ein richtig böses Teleobjektiv mit 320mm Brennweite. Dies ist für Tier- wie auch Portraitfotografie eine sehr gute Brennweite. Jedoch fehlt mir bei Ihr der integrierte Verwaklungsschutz und ein bisschen mehr Brennweite. 

Ich überlege mir noch das Canon 70-300mm zu kaufen. Jedoch schreckt mich immer wieder der Kaufpreis ab.

Sigma EF-610 DG Super Blitz

Ich muss gleich sagen, dass ich kein Blitzfan bin. Ich versuche lieber ohne Blitz lange Zeit auszukommen bevor ich diesen Aufsteckblitz montiere. Jedoch gibt es einfach Momente, wie eine Hochzeit oder andere Gegebenheiten, welche einen dazu zwingen. 

Ich finde den Sigma Blitz sehr gut, da einfach gut und intuitiv bedienbar ist. Ich brauch keinen Schnickschnack sondern nur einen guten Blitz der mich in den schwierigen Situationen unterstützt.

Der Fernauslöser

Das Instrument zum, wie es der Name schon sagt, fern aus lösen. Ich benutze Ihn meistens für Astro oder Nachtaufnahmen von Gegenständen, Materialien, Lichteffekten oder Feuerwerk.

SDHC Speicherkarten

Durch Ihre schnelle Speicherung sind bei den Bodie´s hohe Bildraten erst möglich. Ich besitze noch viel mehr dieser kleinen Katen, Jedoch hatte ich jetzt nicht Lust hier einen Smartihaufen zu bauen.

Filter

Einige Filter habe ich immer drauf manche habe ich glaub ich umsonst gekauft. Jedoch jeder dieser Filter hat seinen eigenen Scharm auch wenn man Ihn im daily doing nicht benutzt.